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Herzlich willkommen auf unserer Webseite!

Warum eine Bürgerinitiative in Immenhausen?

  • Der Bau der sogenannten Kurve Kassel würde zu einer unzumutbaren Belastung der Bürger Immenhausens führen
  • Der Güterzugverkehr würde sich laut Bahnprognose bis zum Jahr 2025 verdreifachen. Die Folge wäre ein stark steigender Lärmpegel, der bei entsprechender Witterung zu gesundheitlichen Schäden der Anlieger führen kann
  • Inklusive des Personennah- und Fernverkehrs fahren dann 261 Züge täglich durch Immenhausen
  • Die Schranken am Bahnübergang wären jeden Tag ca. 13 Stunden geschlossen. Pendler müssten ihre Ankunft am Bahnhof dann so disponieren, dass sie im Zweifel 20-30 Minuten vor der Abfahrt ihres Zuges am Bahnhof sind
  • Verspätungen der Regiotrams werden weiter zunehmen, weil zusätzliche Wartezeiten wegen des Vorrangs des Güterverkehrs entstehen werden
  • Risiko Bahnübergang! Schon jetzt viele Schienenquerungen bei geschlossener Schranke

Ziele

Wir vertreten die Interessen der Bürger in Immenhausen, insbesondere der Anlieger und Nutzer der Bahnstrecke

    Kassel-Warburg

Mitarbeit und Einflussnahme am „Runden Tisch“ zur „Kurve Kassel“, wir fordern:

→ Den Bau einer Unter-/Überführung des Bahnübergangs
→ Lärmschutz auf der an Immenhausen vorbeiführenden Bahnstrecke
→ Erhalt der Qualität des Nahverkehrs
→ Gleichwertige Prüfung der vorhandenen Alternativtrasse (Sollingbahn)!

AKTUELLES

Interssanter 6. Runder Tisch!

19. 10. 2020: Schlagzeilen: Gutachten für Bahnhof Immenhausen!! Die Tunnelvarianten (V1 + V2) zwischen Immenhausen und Espenau werden wahrscheinlich an der FFH-Problematik scheitern. Unglaubwürdiger ... [mehr]


Nächste Termine

18. 10. 2020: 03.12.20 =   7. Runder Tisch, 18.01.21 =   8. Runder Tisch, 29.03.21 =   9. Runder Tisch, 28.06.21 = 10. Runder Tisch, [mehr]


Termin mit MdB Simon, Mitglied des Verkehrsausschußes des Bundestages

05. 10. 2020: Auf Einladung des Vorsitzenden der Immenhäuser CDU-Fraktion, Herrn Lothar Dietrich, fand ein Termin mit dem MdB Björn Simon zum Thema „Kurve Kassel“ im Glasmuseum Immenhausen ... [mehr]


Informationsgespräch mit dem NVV

05. 10. 2020: Die Bürgerinitiativen „Keine Kurve“ trafen sich mit dem NVV zu einem Informationsgespräch. Das von Herrn ZRK-Direktor Bachmann moderierte Thema: Zukunft des ÖPNV nach evtl. Bau der Kurve ... [mehr]


05. Runder Tisch

24. 09. 2020: Beim 5. Runden Tisch ging es um offene Fragen aus den letzten "virtuellen" Veranstaltungen. Die Präsentation enthält aber auch Grafiken zur Trassenvarianten-Optimierung und zum ... [mehr]


Treffen der BI-Sprecher mit den Wahlkreisabgeordneten

29. 08. 2020: Schwerpunkt des Gespräches mit den Abgeordneten waren die BI-Forderungen nach mehr Lärmschutz und Lösungen für die Bahnübergänge (in Grebenstein und Immenhausen) an der Strecke Warburg - Kassel ... [mehr]


[mehr Nachrichten]

Mitglied werden

BI-KKK-Immenhausen
Gustav-Tiggemann-Str. 15
34376 Immenhausen
E-Mail:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Infos zum Projekt

linienvarianten

Linienvariante

 

Worum geht es bei der "Kurve Kassel"?

Die Deutsche Bahn erwartet in Zukunft deutlich mehr Güterverkehr auf der Ost-West-Achse. Deshalb soll die bisher hauptsächlich genutzte Strecke über Hannover und Magdeburg entlastet werden. Ziel ist auch eine Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene. Güterzüge sollen auf dem Wege von Westen nach Osten oder umgekehrt verstärkt über Kassel fahren. Dabei sollen sie aber nicht mehr in den Rangierbahnhof Kassel einfahren und dort die Fahrtrichtung ändern müssen. Das spart Zeit und die Fahrt über Kassel wird damit wirtschaftlicher. Deshalb soll die Strecke von Paderborn über Altenbeken nach Kassel mit der Strecke von Kassel – Eichenberg – Nordhausen nördlich von Kassel durch eine Neubaustrecke verbunden werden, die sogenannte Kurve Kassel.

 

Wo genau soll die Güterzugsstrecke verlaufen?

Die Bahn hat die von Ihr ausgewählten Linienvarianten „optimiert“ (siehe Karte rechts). Die Tunnelöffnung am Ortsrand von Immenhausen der Variante 1 (V1) hat man mit der Variante 2 (V2) vereinigt. Auch die weiteren Varianten wurden im Hinblick auf die Machbarkeit leicht verändert. Eine von der Bahn favorisierte Linie gibt es bislang nicht. Nach den sogenannten Widerstandskriterien Raumordnung und Umwelt zeichnet sich ab, dass die Immenhäuser Tunnelvarianten lediglich geringe Widerstände ausweisen und somit aus dieser Sicht in die engere Wahl kommen könnten.

 

Die Bahn hat bisher mehrere „Linienführungen“ vorgeschlagen. Alle Varianten verbinden das Fuldatal mit der Strecke Kassel - Warburg und führen jeweils vor (!) Immenhausen auf die bestehende Strecke.


Welche der Varianten für die anschließenden Planungsverfahren ausgewählt wird und wie der genaue Streckenverlauf sein soll, will die Deutsche Bahn in weiteren Untersuchungen klären.

Linienvariante Immenhausen

 

 

 

Die visualisierte Form der Variante V1/V2 zeigt den möglichen Streckenverlauf am Ortsrand von Immenhausen.

 

Mitgliederinfo

Hier können Sie Mitgliederinfos downloaden:

Links/Downloads