BannerbildBannerbild
     +++  Nächste Termine  +++     
     +++  Pressemeldung zu Trassenentscheid  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Expertentag der Bahn zum Thema Lärm und Schienenverkehr

09. 06. 2020

Expertentag mit der Deutschen Bahn zum Thema Schienenverkehr und Lärm am 09.06.20

Dieser Termin wurde als Webinar von der Bahn angeboten. Die DB präsentierte hier „neue“ Prognosen zu Verkehrszahlen. Bemerkenswert ist, dass die DB ihre Prognosen größtenteils auf Verkehrszahlen von 2010 aufbaut. Hierbei wird also weder die sehr gute wirtschaftliche Entwicklung berücksichtigt, noch werden aktuelle Bevölkerungszahlen verwendet. So wird z.B. davon ausgegangen, dass die Einwohnerzahl in Deutschland von 2011 an (80,2 Mio.) jährlich um 0,1 % sinkt. Tatsächlich wohnen aber Ende 2019 schon 83,1 Mio. Menschen in Deutschland. Von einer Schrumpfung der Bevölkerung ist auch in den nächsten Jahren nicht auszugehen, so dass für die Berechnung der Nachfrage nach Leistungen im ÖPNV völlig falsche Zahlen verwendet werden. Die Bahn hält jedoch hier wider besseren Wissens an ihrem Prognoseschema fest.